Darin bin ich erprobt und erfahren.

Mit Wörtern jongliere ich leidenschaftlich gern. Ich liebe es, die Dinge auf den Punkt zu bringen. Nach dem Studium der Germanistik, Finnischen Sprache und Kultur, Skandinavistik und Kunstgeschichte leitete ich die Pressestelle von zwei Verlagen, danach übernahm ich die Geschäftsleitung des FrauenMusikForums Schweiz. Daneben arbeitete ich als Journalistin, vorwiegend im Ressort Kultur. Von 2006 bis 2014 machte ich als Chefredaktorin von
«reformiert.» Aargau mit Leib und Seele Zeitung, danach zog es mich ich in den Lokaljournalismus. Bis Ende März 2024 war ich Redaktionsleiterin der Effingermedien AG, seit 1. April 2024 bin ich als stv. Ressortleiterin Brugg der «Aargauer Zeitung (CH Media) tätig. Daneben betreue ich als Selbständige einer Vielfalt von Aufgaben im Medien-, Literatur- und Kulturbereich.



Berufliche Tätigkeiten




Seit 1. April 2024

Stv. Ressortleiterin Brugg der «Aargauer Zeitung»

2019 bis 2024

Redaktionsleiterin Effingermedien AG

2016 bis 2019

Redaktorin Effingermedien AG

2015 bis 2016

Freie Mitarbeitende «General-Anzeiger», Effingermedien AG

Seit Mai 2014

Selbständige Redaktorin/Journalistin BR

2006 bis 2014

Redaktionsleitung «reformiert.» Aargau

2003 bis 2006

Geschäftsleitung FrauenMusikForum Schweiz

2000 bis 2001

Leitung der Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Unions- und Limmatverlag, Zürich

1997 bis 1999

Lehrerin für Deutsch und Schweizerdeutsch bei verschiedenen Firmen in Helsinki



Ausbildung


2007 bis 2008

Studiengang CAS Fachjournalismus (MAZ, Luzern)

2002 bis 2005

Nachdiplomstudium in Kulturmanagement, FH Luzern 

1998

lic. phil. I (FM) in Germanistik, Universität Helsinki